Abenteuer Offroad – Urlaub nicht nur für Adrenalin-Junkies
Zurzeit steht die Welt Kopf, da ist Fantasie gefragt für die Wochenendgestaltung oder einen Urlaub. Viele entdecken jetzt für sich die Offroad-Welt und möchten unbeschwerte Stunden in der freien Natur erleben. Eine Möglichkeit, um den Urlaub möglichst „unreguliert“ zu verbringen ist eine Offroad-Tour. Dabei stehen Ziele in Deutschland oder in den nahen Nachbarländern, oft ganz oben auf der Liste.
Strand-Offroad im hohen Norden
Eine Idee liegt ganz hoch im Norden. Die dänische Insel Rømø bietet eine große Besonderheit, befahrbare Strandabschnitte und das eröffnet außergewöhnliche Offroad-Erlebnisse in freier nordischer Wildbahn. Wer als Tagesausflug mit der Fähre von List auf Sylt kommt, kann den Spaß auch organisiert buchen. Ein Sylter-Veranstalter bietet Touren mit Zwei- und Viersitzer Buggys an. Im offenen Beach Buggy ist Action vorprogrammiert. Erfahrene Tourguides unterweisen einen zuerst im Fahren und los geht’s. Die Fahrzeuge können bis zu 90 km/h fahren und die Fahrer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein der Klasse B vorweisen. Natürlich kann man das Ganze, als Tagesausflug auch mit dem eigenen Wagen realisieren und über die Grenze fahren oder die Fähre nehmen.
Offroad-Abenteuer und Übernachten in freier Natur
Die meisten Offroader campen, auf einem Campingplatz oder in der freien Natur. Letzteres nennt man „wild stehen“ oder „wild campen“. Eigentlich ist so genanntes „wildes Campen“ in Deutschland nicht erlaubt, deshalb zieht es viele in das ursprüngliche Polen.
Offraod im ursprünglichen Polen
Hier erwartet Offroad-Fans eine Landschaft mit einer traumhaften Ostseeküste, den Weiten der polnischen Wälder, unberührten National- und Naturparks oder auch etwas Besonderes, wie das Revier der freilebenden Wisente, in den Wäldern gleich hinter Stettin. Auch ein Abstecher in die baltischen Staaten lohnt sich. Bei Offroad-Reisen ist man häufig in kleinen Gruppen unterwegs. Fahrer von Geländewagen schließen sich gerne Internet-Foren an, in denen sich alles um die Marke des eigenen Geländewagens dreht, fahren auf Foren-Treffen oder auf Globetrotter-Treffen. Auf diesen Events treffen sich Gleichgesinnte, um sich auch über Reiseziele oder Ausrüstung austauschen oder auch eine gemeinsame Reise zu planen.
Beliebte Offroadziele in Europa – Kroatien
Kroatien ist zum Offroadfahren ein ideales Land. Es verbindet Urlaub und Offroadfahren in einem. Man kann hier zum einen die Sonne am sauberen Meer genießen, zum anderen ist man schon nach wenigen Kilometern auf einer Offroadstrecke. Es gibt viele spannende Routen mit sehr großem Offroad-Anteil und atemberaubender Landschaft. Hier geht es über Schotterpisten, durch Wälder und Flussbetten sowie über Single Trails – wie anspruchsvoll es dabei wird, kann jeder selbst für sich entscheiden.
Beliebte Offroadziele in Europa – Korsika
Auch Korsika mit seinen wilden schroffen Landschaften ist sehr beliebt. Alte Pfade schlängeln sich durch Dunkle Kork-Eichen-Wälder bis an die Küste. Hier können die Geländewagen über Felsenstufen und durch tiefe, steinige Hohlwege klettern. Im Blick häufig die schneebedeckten Gipfel des Archipels.
Reist man mit dem eigenen Wagen an ist es in allen Fällen ratsam, sich im Vorfeld mit entsprechenden Ersatzteilen und dem passenden Offroad-Zubehör einzudecken. Dazu gehört unter anderem eine Grundausstattung von geeignetem Werkzeug, ein Kanister, Seilwinden sowie ein Expeditions-Dachträger und entsprechende Zusatzbeleuchtung für eine Nachtsafari.
Offroad im eigenen Land und direkt vor der Haustür
Viele Offroader verbinden ihre Reise mit anderen Outdoor-Aktivitäten: Wandern, Klettern, Mountain-Biken, Angeln oder Kajak fahren. Da bieten sich zu Corona-Zeiten natürlich Kurztouren in Deutschland an. Auf einer Seite von Wikiloc gibt es viele spannende Tourenvorschläge für alle Bundesländer.
Übernachten kann man auch auf einem Waldcampingplatz. Reist ihr mit einer Gruppe wird abends gemeinsam das Camp aufgebaut, gekocht und man lässt den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Außerdem gibt es für Deutschland Ausnahmen, wo und wie Wildcampen möglich ist, kann man Hier in der Übersicht erfahren.
Unser Fazit:
Urlaub und Freizeit in der Weite der Natur zu verbringen ist momentan eine der besten Arten zu entspannen. Egal, ob es ein Offroaderlebnis ist oder ob man wandert oder das Fahrrad nimmt. Es gibt unzählige Möglichkeiten abwechslungsreiche Landschaften und Naturphänomene in den verschiedenen Regionen in Deutschland und Europa zu erleben.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.