Wir haben uns getraut – Unsere Hochzeit auf den Seychellen
Unsere Hochzeit sollte diesmal etwas ganz Besonderes sein. Wir sind beide „um die 60 Jahre“ und wollten eine Trauung nur für uns, aber ohne großes Tam Tam aber privat. So viel die Wahl auf eine Hochzeit am Meer, in Flip Flops am Strand, an der Traumkulisse der Seychellen.
Mission: Heiraten in entspannter Atmosphäre
Beim 3x Mal heiraten (ja richtig gelesen 😉) wollten wir alles perfekt mit Traumkulisse und ganz viel Leichtigkeit haben. Wir sind verliebt seit über 18 Jahren, verlobt seit 4 Jahren und da haben wir uns eine Hochzeit gewünscht mit weichem Sand unter den Füssen, das Rauschen der Wellen im Hintergrund mit strahlendem Sonnenschein und alles vor paradiesischem türkisblauem Meer. Hier erfahrt ihr, wie es uns gelungen ist. Wir hatten aber auch Hilfe von Mireille vor Ort. Darüber waren wir sehr glücklich.
Hochzeit im Ausland ohne Stress,- gar nicht einfach
Im Internet klang alles so einfach. Nur ein paar kleine Papiere und schwups sind wir Mann Und Frau. Für uns beide war es jedoch etwas kompliziert, wir sind beide zweimal geschieden. In diesem Fall werden diverse Extra-Dokumente und Formulare gefordert. Scheidungsurteile sollten übersetzt werden und eine internationale Geburtsurkunde in Hamburg bekommen dauert etliche Wochen. In Köln läuft das hingegen super unkompliziert, da kam die Geburtsurkunde innerhalb von einer Woche, Bestellung funktioniert Online. SUPER!
Welche Dokumente für eine Hochzeit auf den Seychellen
Obwohl NRW hier mit digitalem Service brilliert, waren wir überfordert. Ich gestehe, kurzfristig bin ich zur Brautzilla mutiert, weil alles nicht geklappt hat. Letztendlich haben wir unser Standesamt kontaktiert und der Einfachheit in Deutschland geheiratet. Das war für uns eine gute Entscheidung.
Hier die grundsätzlich geforderten Dokumente (unverheiratet)
- Internationale Geburtsurkunde (Standesamt deines Geburtsortes)
- Die ersten sechs Seiten Ihres Reisepasses, inkl. der Seite mit Ihren persönlichen Daten (keine Übersetzung erforderlich)
⇒ Nach der Hochzeit erhältst du eine Apostille, die musst du in Deutschland beim Standesamt anerkennen lassen. Diese dient zur Beurkundung im deutschen Eheregister, da die Eheschließung normalerweise nicht automatisch an die deutschen Behörden gemeldet wird. Diese ist notwendig, wenn deutsche Behörden (z.B. das Finanzamt beim Antrag auf Änderung der Steuerklasse) eure seychellische Heiratsurkunde und/oder die deutsche Bescheinigung über die Namensänderung wegen Heirat nicht akzeptieren.
Du bist geschieden oder verwitwet? Hier die zusätzlich geforderten Dokumente
- Scheidungsurteil, falls ihr früher verheiratet ward (in Englisch übersetzt)
- Bei Geschiedenen ist es vielleicht einfacher ein internationales Ehefähigkeitszeugnis zu nehmen. Das bekommt ihr beim Standesamt. Zur Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses werden eine Ledigkeitsbescheinigung (Standesamt Dokument der letzten (geschiedenen) Ehe(n)), Geburtsurkunde international und eine Meldebestätigung (14 Tage alt) benötigt.
- Sterbeurkunde des früheren Ehepartners, falls ihr verwitwet seid (in Englisch übersetzt)
- Rechtlicher Nachweise über Namensänderung (in Englisch übersetzt)
Wann müssen die Dokumente vor Ort sein? Alle Unterlagen müssen in englischer Sprache vorliegen und sollten mindestens eine Woche im Voraus gesendet werden. Dokumente, die nicht in Englisch sind, müssen übersetzt und durch eine Vollmacht beglaubigt werden. Sie müssen 3 Tage vor der Heirat auf den Seychellen sein.
Für viele Frauen die zentrale Frage: Was ist mit dem Brautkleid
Schaue ich ins TV, werden Tausende für Kleider ausgegeben. Natürlich will Frau an diesem Tag richtig hübsch sein. Ich natürlich auch, aber ich wollte ein Kleid, das leicht ist und nicht einzwängt. Schließlich ist es auf den Seychellen heiß 32-34 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit. Nach kurzer Zeit fließt es in Strömen und ich habe mich alle 5 Minuten nachgeschminkt.
Auch eine “kleine” Lösung ist schön: Mein Kleid habe ich bei Vinted erstanden, und es nach meinen Wünschen geändert. Das steife Innenleben wurde durch fliesenden Viskose-Chiffon ersetzt. So hat nichts eingeengt. Für den Transport habe ich diese Vakuum -Tüten benutzt. Die kleine Reisesauger funktionieren perfekt. Vor Ort habe ich das Kleid dann aufgebügelt. Mein Mann hatte es einfach,- schlichte Sommerhose und weißes Hemd. Unser Tipp: Vielleicht ein zweites Hemd mitnehmen für die Fotos. Das erste ist schnell durchgeschwitzt.
Wann heiraten und auf welcher Insel heiraten?
Entspannt heiraten, da war uns zuallererst wichtig. Deshalb haben wir uns entschieden, die Hochzeit in einen dreiwöchigen Urlaub zu integrieren. Nicht zu weit vorn innerhalb dieser 3 Wochen, damit wir erst mal in Ruhe ankommen konnten. Nicht zu weit hinten, damit wir anschließend noch weitere schöne Tage haben, um alles in Ruhe zu verarbeiten.
Welche Insel und welcher Strand?
Gar nicht so einfach – wir kannten die Seychellen nur von Bildern. Frage ist auch, wollt ihr privat für euch heiraten? Bei vielen Hochzeiten an öffentlichen Strand gibt es Schaulustige, die dann fleißig mit fotografieren. Für uns ein No Go. Wir haben uns bei der Wahl komplett auf unseren Profi verlassen. Wie ihr an den Fotos seht, war das ein gute Idee.
Die zweite wichtige Frage: Hält das Wetter???
Wir waren Ende Oktober auf den Seychellen, eigentlich eine gute Zeit für stabiles Wetter. Doch wegen des Klimawandels, hatten wir leider viel Regen: Unser erster geplanter Termin auf Praslin (Strand Anse Lazio) viel ins Wasser. Wir hatten den ganzen Tag Starkregen. Also im ersten Anlauf nix mit heiraten am weißen Traumstrand, mit Sonne und Palmen. Auch das ist Heiraten auf den Seychellen.
Für unseren perfekten Tag war Marielle die „Retterin“ und sie zog eine wunderbare Lösung aus dem Hut! Sie hat Zugang zu einem Privatstrand mit einer romantischen kleinen Bucht im Norden von Mahe. Hier ist das Wetter stabiler als an anderen Mahe-Location und auf anderen Inseln. An unserem zweiten geplanten Hochzeitstag zeigte sich das Wetter mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Wir waren ganz allein, keine neugierigen Zuschauer !! Kurz der absolute Traum. Danke an Mireille für den grandiose Zeremonie.
Die Kosten für die Hochzeit im Inselparadies
Es ist nicht teurer als eine vergleichbare Hochzeit in Deutschland am Strand oder mit der Familie. Damit die Kosten kalkulierbar bleiben haben wir uns für eine Wedding-Planerin auf den Seychellen entschieden. Hier gibt es viele Unterschiede auch preislich. Für Fotografen, teilweise werden diese aus Deutschland mitgenommen, können dann richtig Kosten entstehen. Ich wollte bei den Fotomotiven eigene Ideen einbringen und nicht mit selbsternannten Starfotografen diskutieren.
Wir haben lange im Internet nach einer guten Wedding-Planerin gesucht
Ich habe viel Zeit mit „Googeln“ verbracht und am Ende tatsächlich einen Glücksgriff getan: Happy Seychelles Wedding. Hier gibt es schöne Basispakete mit einem guten Fotografen von den Seychellen. Die Geschäftsführerin Mireille Haas kümmert sich um alles, ist eine Seele von Menschen mit viel Humor. Sie hat uns zur Trauung abgeholt und hatte auch das Wetter-Radar ständig im Blick. Ach ja, sie spricht hervorragend Deutsch. Ich empfehle sie gerne weiter.
Unser Fazit:
Wir haben tatsächlich das Hochzeitsmärchen erlebt, dass wir uns gewünscht haben. Alles war entspannt und traumschön! Besser geht es nicht.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.